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Marketing Programm Manager (m/w/d) (Vollzeit | Bonn)

Marketing Programm Manager (m/w/d) (Vollzeit | Bonn) Posted on 23. September 2024

DAS ZIEL

In dieser Rolle wirst du das operative Marketing-Team führen, Projekte und Kampagnen managen und externe Dienstleister steuern. Du bist die zentrale Anlaufstelle und trägst maßgeblich zur Entlastung des Vorstands bei, indem du strategische Vorgaben in die Tat umsetzt und alle Fäden des Teams zusammenhältst. Perspektivisch entwickelst du dich in eine strategische Rolle mit Verantwortung für kreative Entwicklungen und das Storytelling.

DEINE AUFGABEN

Du übernimmst die operative Führung eines Marketing-Teams von weiteren drei Personen und stehst im ständigen Austausch mit externen Dienstleistern, um ein starkes Netzwerk zu pflegen und auszubauen.

Durch deine fokussierte Steuerung stellst du sicher, dass alle Projekte und Kampagnen reibungslos ablaufen und die gesteckten Ziele erreicht werden.

  • Du bist verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Überwachung von Marketingprojekten, bei denen du als SPOC die Fäden in der Hand hältst
  • Mit deinem Organisationstalent und Handwerkszeug sorgst du dafür, dass alle Kampagnen termingerecht abgeschlossen werden und alle Beteiligten stets gut informiert sind

Marketingstrategie und Zielgruppenanalyse:

  • Du arbeitest eng mit dem Vorstand und externen Beratern zusammen, um die Marketingstrategie erfolgreich umzusetzen und führst Marktanalysen sowie Wettbewerbsbeobachtungen durch, um fundierte Entscheidungen zu treffen
  • Durch die Analyse von Zielgruppenbedürfnissen hilfst du, maßgeschneiderte Marketingpläne zu entwickeln und die Kundenansprache zu optimieren

Inhaltliche Steuerung und Supervision: 

  • Du koordinierst die externe Kommunikation, einschließlich Pressearbeit, Event-Management und PR-Kampagnen, um die Marke nach außen erfolgreich zu positionieren
  • Im Bereich Social Media unterstützt du dein Team dabei, plattformspezifische Strategien abzuleiten und managst die Community auf Kanälen wie LinkedIn und Instagram
  • Du überblickst die Entwicklung von kanalübergreifenden Content-Strategien und erstellst mit deinem Team und Netzwerk qualitativ hochwertige Inhalte wie Blogartikel, Whitepapers und Social Media Posts
  • Dein kreatives Gespür setzt du ein, um die visuelle Markenentwicklung mit voranzutreiben
  • Du bist verantwortlich für die Verwaltung und Aussteuerung der externen Dienstleister für SEO- und SEM-Kampagnen und nutzt Tools wie matomo und Google Ads, um die Performance kontinuierlich zu überwachen

DEIN PROFIL

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, BWL, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Du bringst mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Marketing mit, idealerweise in einer ähnlichen Rolle mit Projektverantwortung
  • Erste Erfahrungen in der Führung von Teams oder der Koordination von strategischen Projekten mit vielen Akteuren sind von Vorteil
  • Du verfügst über gute bis sehr gute Kenntnisse im digitalen Marketing, einschließlich SEO, SEM und Social Media, um hier dein Team und externe Dienstleister koordinieren zu können
  • Deine analytischen Fähigkeiten erlauben es dir, Markt- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen und fundierte Entscheidungen zu treffen
  • Sicherer Umgang mit Marketing-Tools und -Plattformen wie HubSpot, Google Analytics oder ähnlichen ist für dich selbstverständlich
  • Du beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, sodass du problemlos mit internen und externen Stakeholdern kommunizieren kannst
  • Du bist ein Kommunikationstalent und fühlst dich sowohl in Gesprächen mit dem Team als auch mit externen Partnern und Dienstleistern wohl. Dabei kannst du komplexe Sachverhalte verständlich und präzise auf den Punkt bringen

WARUM DIESE STELLE?

Diese Stelle bietet dir ein ausgezeichnetes Onboarding, um direkt in die Umsetzung zu starten und Verantwortung zu übernehmen. Du wirst von Anfang an gezielt entwickelt. So nimmst du an unserem Führungskräfteprogramm teil und Mentoring und kollegiale Unterstützung sind bei uns selbstverständlich.

Du hast die Chance, in einem etablierten Unternehmen in eine strategische Rolle hineinzuwachsen und Kunden aus verschiedensten Branchen zu erreichen – vom großen Mittelstand bis hin zu DAX-Konzernen. Du kannst dich also auf einen transparent geplanten Entwicklungspfad einstellen, der dir ermöglicht, deine Fähigkeiten auszubauen und dich langfristig weiterzuentwickeln. 

WARUM WIR?

  • Dich erwarten ein sympathisches Marketingteam und die Mitarbeit in strategischen und operativen Marketing-Projekten, mit denen du Kunden aller Branchen vom großen Mittelstand bis zum DAX-Konzern, erreichst
  • Du arbeitest in einem mittelständischen Familienunternehmen, in dem Teamspirit, Interdisziplinarität, Mentoring & Erfahrungsaustausch mit Kolleg:innen groß geschrieben werden
  • Was bei uns im Consulting gilt, übertragen wir auch auf unser Marketing: anstatt Konzepte von der Stange finden wir maßgeschneiderte Lösungen mit dem gewissen Etwas – hier gibt es viel kreativen Gestaltungsspielraum für deine eigenen Ideen    
  • Du wächst bei uns fachlich und persönlich durch speziell auf dich abgestimmte Weiterbildungen und Laufbahnprogramme 
  • Neben einem attraktiven Fixgehalt zzgl. variabler Ergebnisbeteiligung kannst du flexibel und eigenständig potenziell anfallende Überstunden ausgleichen oder dir diese auszahlen lassen 
  • Durch freie Wahl des Arbeitsorts und flexible Arbeitszeit gestaltest du deinen Arbeitsalltag passend zu deinem Lebensstil 
  • Dich erwarten außerdem ein top ausgestatteter Arbeitsplatz, JobRad, Body & Mind Workout, GamesNights, Grillen auf unserer Dachterrasse, Team-Aktionen mit unternehmungslustigen Kolleg:innen, Sommerfeste mit deinen Familienmitgliedern und viele weitere Benefits 

ÜBER UNS
Unser Familienunternehmen

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Comma Soft AG
Pützchens Chaussee 202-204a
53229 Bonn
Telefon: +49 (228) 9770-0
Telefax: +49 (228) 9770-200
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